Spartanische Planung und Ausstattung der Küchen, nicht mehr als erforderlich aber trotzdem effektiv und nachhaltig.

Küche für die Gemeinde Ismaning 

Die Gemeinde Ismaning hatte in einer Schule ein kleine Küche für die Versorgung von Schulen und Kindergärten eingerichtet. In der Hauptsache wurde das Essen in dieser Küche gekocht und dann mit einem Kombi zu den verschiedenen Einrichtungen transportiert.

Schon gleich zu Beginn der Planung haben wir durch eine Studie vor Ort feststellen wollen, ob der Ablauf und die Organisation die notwendigen HACCP-Vorschriften einhalten. Die Kontrollfahrten ergaben, dass die Speisen HACCP gerecht angeliefert und verabreicht werden konnten. Es wurden täglich 400-500 Essen produziert. Ein Neubau wurde notwendig, weil die Produktion verdoppelt werden sollte.

Für die neue Küche hat die Gemeinde als Gebäude ein altes  Lagerhaus zur Verfügung gestellt, welches dann zusammen mit dem Architekten der Gemeinde als Großküche umgebaut wurde.

Die kompletten Segmente einer Küche wurden in dieses Lagerhaus integriert.

Trockenlager, Spülküche, Kühlräume für TK-Frischfleich-Gemüse und Mopro, sowie die Produktionsküche mit Vorbereitung und die Sozialräume wurden untergebracht.

Die Kühlräume wurden als Verbundanlage mit Aggregaten im Spreicher, platzsparend, eingebaut.

Die Produktion wurde nun auf über 2.000 Essen täglich erhöht.

Diese Küche hat die Eurozertifizierung erhalten.

Als Wunsch der Bauherren wurden alte und neue Kochgeräte gemischt. Die alten Kochgeräte wurden an eine Edelstahl-Installationwand an geschlossen.

Grundschule  Puchheim (mobile Küche)

Die Gemeinde Puchheim erweiterte 2012 die Grundschule Süd zur Ganztagsschule. Es wurden eine Mensa und eine Essenausgabe benötigt. In Zusammenarbeit mit der Architektin der Gemeinde Puchheim wurde eine mobile Küche für ca. 350 Essen geplant. Alle Geräte in der Küche sind mobil und können jederzeit auch an andere Stellen eingesetzt werden, wenn zum Beispiel größere Feste in der Mensa durchgeführt werden. In der Mensa wurde der Kochherd ebenfalls mobil eingebaut, um mit Kindern gemeinsam in der Mensa zu kochen.

 

Diese Küchenplanung in 2012 war die Grundlage für die

"Küchenplanung Kritis" alle Kücheneinbauten mobil zu planen um die Geräte und Einrichtungen auch an anderer Stelle (Gebäude) einzusetzen.

Aktuelles

 

Telefon:

04401-711 11

08143-9090860

Fax.:

04401-855-56-54

Mobil :

0176-21 04 56 33

email:

mail@kritis-building.de

 



Postanschrift:

 

26919 Brake (NI) Unterweser

Am Weserdeich 13

 



Die Wartezeit für unsere Begehungen liegen zur Zeit bei ca. 3 Wochen.

 

Druckversion | Sitemap
www.kritis-building.de Alle Rechte gehören Dipl.-Ing. Lutz Treptow und Michael Treptow, Brake - München, Germany