Telefon:

04401

855-56-53

Fax.:

04401

855-56-54

email:

info@1haccp.de

 



Postanschrift:

 

26919 Brake/Unterweser

Am Weserdeich 13

 



Aktuelles

Die Wartezeit für unsere Begehungen liegen zur Zeit bei ca. 1 Woche.

 

Interessante links:

www.lebensmittelkontrolle.de



schulverpflegung@aelf-ff.bayern.debfr@bfr.bund.de


Spartanische Planung und Ausstattung der Schulküchen, nicht mehr als erforderlich.

Küche für die Gemeinde Ismaning 

Die Gemeinde Ismaning hatte in einer Schule ein kleine Küche für die Versorgung von Schulen und Kindergärten eingerichtet. In der Hauptsache wurde das Essen in dieser Küche gekocht und dann mit einem Kombi zu den verschiedenen Einrichtungen transportiert.

Schon gleich zu Beginn der Planung haben wir durch eine Studie vor Ort fest stellen wollen, ob der Ablauf und die Organisation die notwendigen HACCP-Vorschriften eingehalten werden. Die Kontrollfahrten ergaben, dass die Speisen HACCP gerecht angeliefert und verabreicht werden konnten. Es wurden täglich 400-500 Essen produziert. Ein Neubau wurde notwendig weil die Produktion verdoppelt werden sollte.

Für die neue Küche hat die Gemeinde als Gebäude ein altes  Lagerhaus zur Verfügung gestellt, welches dann zusammen mit dm Architekten der Gemeinde als Großküche umgebaut wurde.

Die kompletten Segmente einer Küche wurden in dieses Lagerhaus integriert.

Trockenlager, Spülküche, Kühlräumen für TK-Frischfleich-Gemüse und Mopro, sowie die Produktionsküche mit Vorbereitung und die Sozialräume wurden untergebracht.

Die Kühlräume wurden als Verbundanlage mit Aggregaten im Spreicher, platzsparend, eingebaut.

Die Produktion wurde nun auf über 1.000 Essen täglich erhöht.

Diese Küche hat die Eurozertifizierung erhalten.

Grundschule  Puchheim (Küche)

Die Gemeinde Puchheim erweiterte die Grundschule Süd zur Ganztagsschule. Es wurden eine Mensa und eine Essenausgabe benötigt. Im Zusammenarbeit mit der Architektin der Gemeinde Puchheim wurde eine mobile Küche für ca. 350 Essen geplant. Alle Geräte in der Küche sind mobil und können jederzeit auch an anderen Stellen eingesetzt werden, wenn zum Beispiel größere Feste in der Mensa durchgeführt werden. In der Mensa wurde Kochherd ebenfalls mobil eingebaut um mit Kindern gemeinsam in der Mensa zu kochen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Ing.-Büro Dipl.-Ing. Lutz Treptow HACCP-Hardware Küchenplanung mit Zertifizierung.